Fördermöglichkeiten
für die eigenen vier Wände.

Baukindergeld

• Für Familien mit Kindern und Alleinerziehende, die zum ersten Mal eine Immobilie kaufen oder bauen (Baugenehmigung oder Kaufvertrag zwischen 01.01.2018 und 31.12.2020).
  • 12.000 Euro Zuschuss pro Kind (10 Jahre lang je 1.200 Euro), der nicht zurückbezahlt werden muss.
  • Voraussetzung für den Zuschuss: zu versteuerndes Haushaltseinkommen der Familie maximal 90.000 Euro bei einem Kind plus 15.000 Euro für jedes weitere Kind.
  • Nach dem Einzug online beantragen im KfW-Zuschussportal auf www.kfw.de

So hoch ist das Baukindergeld pro Kind:

Anzahl der Kinder Höhe Baukindergeld
(12.000 € pro Kind)1
Höhe des maximal zu versteuernden Einkommens (75.000 € + 15.000 € pro Kind)
Ein Kind 12.000 € 90.000 €
Zwei Kinder 24.000 € 105.000 €
Drei Kinder 36.000 € 120.000 €

1Erhältlich von der KfW bei Berechtigung. Es gelten Einkommensgrenzen und weitere Voraussetzungen. In Bayern gibt es zusätzlich zum Baukindergeld das Baukindergeld Plus in Höhe von 300 € pro Jahr und Kind (insgesamt 3.000 € je Kind in 10 Jahren).

Zusätzlich für Bayern

Bayerisches Baukindergeld Plus

• Der Freistaat Bayern erhöht mit dem Bayerischen Baukindergeld Plus das Baukindergeld des Bundes von 1.200 Euro um zusätzlich 300 Euro pro Kind und Jahr über einen Zeitraum von 10 Jahren.
  • Paare oder Alleinerziehende, die Baukindergeld des Bundes erhalten, sind zuwendungsberechtigt.
  • Antragstellung bei der Bayerischen Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) ab Bezug der ersten eigenen vier Wände und bis spätestens drei Monate nach dem Datum der Auszahlungsbestätigung der KfW.
  • Antragsformular zum Download auf www.bayernlabo.de

Bayerische Eigenheimzulage

• Neben dem Baukindergeld Plus gewährt die bayerische Staatsregierung auch eine Eigenheimzulage in Höhe von 10.000 Euro für Bauanträge / Neuerwerbe nach dem 30.06.2018.
  • Diese Eigenheimzulage können auch Alleinstehende oder kinderlose Ehepaare erhalten. Mehr Informationen auf www.eigenheimzulage.bayern.de
  • Antragstellung innerhalb von sechs Monaten ab Bezug der neuen eigenen Immobilie bei der BayernLabo. Antragsformular zum Download auf www.bayernlabo.de

Wohnungsbauprämie,
Arbeitnehmer-Sparzulage,
Riesterförderung.

Lassen Sie sich Ihre Wohnträume fördern.
Mit Wüstenrot Wohnsparen sichern Sie sich maximale Unterstützung vom Staat.

Jetzt informieren

KfW-Programme im Überblick

Neubau, Kauf, Modernisierung oder Sanierung – die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt Immobilienvorhaben mit attraktiven Förderprogrammen.

Die HVB Baufinanzierungs-Spezialisten kennen die KFW-Programme ganz genau und berücksichtigen diese bei der Finanzierungsberatung. Selbstverständlich übernehmen wir auch die Formalitäten bei der Antragsstellung.

Neubau

KfW FörderprogrammGefördert werden
KfW-WohneigentumsprogrammBauen zur Eigennutzung: Kosten für Grundstück, Baukosten und Baunebenkosten
Kauf für Eigennutzung: Kaufpreis einschließlich Nebenkosten
Energieeffizient BauenNeubau oder Ersterwerb eines KfW-Effizienzhauses
Erweiterung bestehender Wohngebäude durch neu entstehende Wohneinheiten
Erneuerbare Energien – StandardErrichtung, Erweiterung und Erwerb von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien, z. B. Photovoltaik-Anlagen

Bestandsimmobilien

KfW FörderprogrammGefördert werden
KfW-WohneigentumsprogrammKauf für Eigennutzung: Kaufpreis einschließlich Nebenkosten sowie Kosten für Instandsetzung, Umbau und Modernisierung
Energieeffizient SanierenEnergetische Sanierung zum KfW-Effizienzhaus oder Energetische Einzelmaßnahmen (z. B. Dämmung, Heizungserneuerung, Fenstertausch) für die Sanierung einer Eigentumswohnung, eines Wohngebäudes oder einer Mietwohnung
Altersgerecht umbauenInvestitionsmaßnahmen, mit denen Sie Barrieren reduzieren, Ihren Wohnkomfort erhöhen oder in Einbruchschutzmaßnahmen investieren, z. B. Einbau von Einbruch- und Überfallmeldeanlagen (z. B. Kamerasysteme, Panikschalter, Personenerkennung an Haus- und Wohnungstüren, intelligente Türschlösser)
Erneuerbare Energien - StandardErrichtung, Erweiterung und Erwerb von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien, z. B. Photovoltaik-Anlagen

Wüstenrot Fördergeld-Service

Sichern Sie sich für Ihre energetische Sanierung Fördergelder mit dem Wüstenrot Fördergeld-Service.

Jetzt informieren